UNSER KINDERGARTEN

Unsere Evangelische Maria-Magdalena Kindertagesstätte liegt im Mainzer Stadtteil Lerchenberg und gehört zur Maria-Magdalena Gemeinde.
Der Kindergarten besteht aus 5 Gruppen, den Bären, Katzen, Eulen, Igeln und Füchsen. Es werden dort rund 70 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren betreut.

Unser Konzept

In unserer Einrichtung bieten wir den Kindern Regeln und Werte an, die Orientierung geben.
Die Kinder bekommen Schutz und Geborgenheit in ihrer Gruppe mit festen Bezugspersonen.
Wir arbeiten ganzheitlich, und holen das Kind da ab, wo es steht.
Wir setzen Impulse, motivieren, fördern und begleiten die individuelle Lebensreise des Kindes.
Unsere tägliche Arbeit ist bestimmt von der Liebe zu Gott und der Liebe zum Kind.
Einen besonderen Wert legen wir auf die Vielfalt in unserer KiTa. Jedes Kind ist einzigartig, egal wie man aussieht, ob groß, ob klein, dick oder dünn und egal aus welchem Land es kommt.
Wir begegnen uns mit Respekt und Wertschätzung. Gemeinsam sind wir bunt.

Besonderheiten

Wir haben ein Außengelände und ein großes Waldgrundstück sogar mit Hühnern, das die Naturerfahrungen und Elemente des Waldkindergartens in unserer Kita möglich macht. Wir haben seit September 2022 die Auszeichnung zum Waldkönner erhalten.

Ein besonderer Schwerpunkt in unserer KiTa ist die Sprachförderung. Sprache ist eine wichtige Grundlage für die kognitive, sozial-emotionale und motorische Entwicklung von Kindern und wird bei uns im Alltag integriert. Wir bieten zusätzlich das Bielefelder Screening (BISC) und das Würzburger Trainingsprogramm für Kinder im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung an.

Wir bieten den Eltern ein Rundum-Sorglos Paket an. Dazu gehört, dass das Mittagessen von unseren Hauswirtschaftskräften jeden Tag Frisch gekocht wird, Kinder täglich am umfangreichen Frühstücksbuffet teilnehmen und dass Windeln und Pflegeprodukte von der KiTa besorgt werden.

Großen Raum nimmt auch die Musikpädagogik ein, die unmittelbar zur Sprachbildung, Motorik, Kreativität und soziale Kompetenz beiträgt.

Religionspädagogische Angebote fließen in unseren Alltag ein. Wir singen, beten und leben das Miteinander. Wir wirken bei Familiengottesdiensten mit. Wir feiern einmal im Monat einen kleinen Kindergottesdienst in der KiTa.

Unsere Gruppen

Wir haben 72 Plätze für Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren.

Wir haben drei Gruppen für 3- bis 6jährige mit max 16 Kindern,
eine Gruppe 1- bis 4jährige (max. 15 Kinder)
und eine Gruppe für 1- bis 3jährige (max. 10 Kinder)